
4Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

Judith Keilbach

Der Eichmann-Prozess im 
österreichischen Fernsehen
Ein Medienereignis mit geringer Resonanz

Abstract

Taking stock of the Austrian television coverage of the Eichmann trial (1961) this article 
analyses how Austrian television reported about the events in Jerusalem. The daily news 
mentioned the coming event regularly; however, during the proceedings it barely reported 
about the trial. It was a weekly magazine that sporadically summarised the events in the 
court room. The analysis shows that Austrian television was mainly interested in Eichmann, 
ignored all other witnesses and suppressed any link to local and national history.

Als David Ben-Gurion am 23. Mai 1960 das israelische Parlament über die 
Ergreifung von Adolf Eichmann informierte, setzte diese Mitteilung ein globales 
Nachrichtenereignis in Gang: Weltweit berichteten Zeitungen vom Coup der israe
lischen Sicherheitsbehörden, die den SS-Obersturmbannführer und Leiter des 
‚Judenreferats‘ im Reichssicherheitshauptamt, der für die Organisation der ‚Endlö-
sung‘ zuständig war, aufgespürt und nach Israel verbracht hatten.1 Nach der ersten 
Nachricht über Eichmanns Verhaftung lieferten das Bekanntwerden seiner Entfüh-
rung aus Argentinien sowie der bevorstehende Prozess in den folgenden Monaten 
Stoff für weitere Artikel in der internationalen Presse. So wurde die Verletzung von 
Argentiniens Souveränität nicht nur im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ge-
rügt, sondern auch in der Presse kommentiert, und löste die Mitteilung, dass Eich-
mann in Jerusalem der Prozess gemacht werde, juridische Diskussionen über die 
Zuständigkeit des israelischen Gerichts aus. Außerdem wurde die Gerichtsverhand-
lung journalistisch durch Hintergrundinformationen über Adolf Eichmann vorbe-
reitet und mit dem Beginn des Prozesses berichtete die Presse schließlich über des-
sen Verlauf.2

Die Beschäftigung mit Eichmann fand nicht nur in den Printmedien statt. Als der 
Prozess am 11. April 1961 eröffnet wurde, waren unter den rund 500 Journalisten, 
die nach Jerusalem gereist waren, um das Gerichtsverfahren vor Ort zu verfolgen, 
auch zahlreiche Hörfunk- und Fernsehkorrespondenten. Vor allem in den USA und 
der BRD bestand großes Interesse an den Fernsehbildern aus dem Gerichtssaal: So 
zeigte ABC (American Broadcasting Company) im Senderaum New York täglich  
eine halbstündige Zusammenfassung des vorangegangenen Verhandlungstages, 
und berichtete das bundesdeutsche Fernsehen während der gesamten Dauer des

1	 Das israelische Außenministerium veröffentlichte noch im selben Jahr einen Pressespiegel, siehe Israel Minis-
try for Foreign Affairs, Eichmann in the World Press, Jerusalem 1960. 

2	 Eine detaillierte Auswertung der bundesdeutschen Presseberichterstattung über den Eichmann-Prozess lie-
fert Peter Krause, Der Eichmann-Prozess in der deutschen Presse, Frankfurt a. M. 2002. 



5Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

Prozesses zweimal pro Woche in 20- bis 30-minütigen Sondersendungen, die direkt 
nach den Nachrichten ausgestrahlt wurden, von den Ereignissen in Jerusalem.3 

Die Fernsehbilder aus dem Gerichtssaal wurden von Capital Cities produziert, 
einer US-amerikanischen Firma, die von der israelischen Regierung Exklusivrechte 
erhalten hatte, um den Prozess zu filmen bzw. auf Magnetband aufzunehmen – 
denn Capital Cities nutzte die damals noch relativ neue Videotechnologie. Hierfür 
wurden im Gerichtsaal, hinter Wänden verborgen, vier Kameras aufgestellt und in 
einem Nachbargebäude ein Regieraum eingerichtet, wo Regisseur Leo Hurwitz 
entschied, welches der vier Kamerasignale auf Magnetband aufgezeichnet wurde.4 
Diese Videoaufnahmen, die allen Fernsehstationen, Wochenschauanbietern und 
Filmvertrieben für ihre Berichterstattung über den Prozess zur Verfügung standen, 
wurden in über 38 Ländern ausgestrahlt.

Wie das österreichische Fernsehen von diesem Bildmaterial Gebrauch gemacht 
und wie es über die Ereignisse in Jerusalem informiert hat, ist Gegenstand des vor-
liegenden Textes. Es gilt, einen ersten Überblick über die Beiträge zu geben, mit 
denen das damalige österreichische Fernsehen, der heutige ORF, über Eichmanns 
Verhaftung und den nachfolgenden Prozess berichtet hat. Hierfür wurde im Rah-
men eines Fellowships am Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI) 
das Fernsehmaterial gesichtet, das das österreichische Fernsehen in den Jahren 1960 
bis 1962, also zwischen Eichmanns Verhaftung und seiner Hinrichtung, im Zusam-
menhang mit dem Prozess ausgestrahlt hat. Diese Beiträge sind im ORF-Fernsehar-
chiv zugänglich.5 Obwohl das gesendete Material ohne Tonspur erhalten geblieben 
ist, sind von nahezu allen Beiträgen Sendemanuskripte vorhanden, die es ermög
lichen, einen Überblick über die Themenschwerpunkte der Berichterstattung zu 
geben.

(K)ein Medienereignis

Der Eichmann-Prozess gilt als Ereignis, das die nationalsozialistische Vernich-
tungspolitik einer breiten Öffentlichkeit bekanntgemacht und das Schicksal der 
Opfer in den Blick gerückt hat. Er wird als Zäsur, Wende oder Katalysator der 
Holocaust-Erinnerung bezeichnet, wobei Studien sich vor allem auf die Bedeutung 
des Prozesses in Israel, in der BRD und in den USA richten.6 In Österreich, so kon-
statiert Heidemarie Uhl in einer Übersicht über den Stellenwert des Nationalsozia-
lismus im österreichischen Gedächtnis, stieß der Prozess hingegen „nur auf geringe 

3	 Zum US-Fernsehen, siehe Jeffrey Shandler, While America Watches. Televising the Holocaust, New York 
2000, 83 ff; zu den Sendungen des bundesdeutschen Fernsehens siehe Judith Keilbach, Une époque en procès. 
Le procès Eichmann à la télévision d’Allemagne fédérale [Der Eichmann-Prozess im Fernsehen der Bundesre-
publik Deutschland], in: Sylvie Lindeperg/Annette Wieviorka (Hg.), Le moment Eichmann [Der Eichmann-
Moment], Paris 2016. 99-117. 

4	 Die Bilder wurden außerdem live in einen Saal im einige hundert Meter entfernten Kloster Ratisbonne über-
tragen. 

5	 Mit Dank an Herrn Dr. Kurt Schmutzer vom Multimedia Archiv des ORF und allen Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeitern des Wiener Wiesenthal Instituts für Holocaust-Studien (VWI).

6	 Annette Wieviorka, The Era of the Witness, Ithaca/London 2006 [franz. Original 1998]; Peter Novick, The 
Holocaust in American Life, Boston/New York 1999; Daniel Levy/Natan Sznaider, Erinnerung im globalen 
Zeitalter: Der Holocaust, Frankfurt a. M. 2001. 



6Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

Resonanz“.7 Vielmehr sei es Der Herr Karl gewesen, der die öffentliche Auseinan-
dersetzung mit der NS-Vergangenheit in Österreich in Gang gesetzt habe. Der Herr 
Karl, ein Ein-Personen-Stück, in dem ein Mitläufer seine Lebensgeschichte erzählt, 
wurde 1961, also im Jahr des Eichmann-Prozesses, im österreichischen Fernsehen 
ausgestrahlt, und zwar im November, als die Beweisaufnahme bereits abgeschlos-
sen war und die Richter sich zur Beratung über das Urteil zurückgezogen hatten. 
Die Sendung mit Helmut Qualtinger brach laut Heidemarie Uhl das „Schweigege-
bot“, das im öffentlichen Diskurs über die Mitverantwortung der österreichischen 
Gesellschaft am Nationalsozialismus herrschte.8 Der Holocaust, der im Mittel-
punkt des Eichmann-Prozesses stand, kam in Der Herr Karl allerdings nicht zur 
Sprache.

Der Herr Karl war jedoch nicht die einzige Sendung, in der die NS-Vergangenheit 
im frühen österreichischen Fernsehen thematisiert wurde. Renée Winter zeigt in 
ihrer fernsehhistorischen Arbeit anhand zahlreicher Beispiele, dass es „weitaus mehr 
Sendungen […] gab“ und dass „nicht grundsätzlich von einem Schweigen über Na
tionalsozialismus und Shoah […] gesprochen werden kann“.9 So strahlte das öster
reichische Fernsehen beispielsweise fiktionale und dokumentarische Produktionen 
aus dem Ausland aus, und wurde die Zeit des Nationalsozialismus darüber hinaus 
im Zusammenhang mit Jahrestagen und tagesaktuellen Ereignissen angesprochen.10 
Auch über den Eichmann-Prozess berichtete das Fernsehen in Österreich.11 Doch 
während das bundesdeutsche und das US-amerikanische Fernsehen diesen mit 
ihrer Sonderberichterstattung zu einem Medienereignis machten, spielte er im ös-
terreichischen Fernsehen nur eine marginale Rolle. In der Datenbank des ORF sind 
22 Titel aufgeführt, die im Zusammenhang mit dem Eichmann-Prozess ausgestrahlt 
wurden. Dabei handelt es sich ausschließlich um Beiträge in den Nachrichtenmaga-
zinen Zeit im Bild und Im Scheinwerfer, die in unregelmäßigen Abständen auf die 
Ereignisse in Israel eingingen. 

Bereits bei einer quantitativen Auswertung fällt auf, dass im Vorfeld des Prozesses 
ebenso viele Beiträge gesendet wurden wie über die Gerichtsverhandlungen selbst. 
So waren neben Eichmanns Verhaftung (28. Mai 1960) zwei Pressekonferenzen An-
lass für Kurzbeiträge in Zeit im Bild (8. Juni und 30. Oktober 1960) und kamen die 
diplomatischen Spannungen infolge von Eichmanns Entführung aus Argentinien 
zweimal in der Nachrichtensendung zur Sprache (14. und 27. Juni 1960). Drei Bei
träge widmeten sich der Prozessvorbereitung, wobei einmal gemeldet wurde, dass 
Eichmanns Verteidiger Robert Servatius in Israel eingetroffen war (8. Oktober 1960), 

	 7	 Heidemarie Uhl, Vom Opfermythos zur Mitverantwortungsthese. NS-Herrschaft, Krieg und Holocaust im 
„österreichischen Gedächtnis“, in: Christian Gerbel/Manfred Lechner/Dagmar C.G. Lorenz/Oliver Mar-
chart/Vrääth Öhner/Ines Steiner/Andrea Strutz/Heidemarie Uhl (Hg.), Transformationen gesellschaftlicher 
Erinnerung. Studien zur „Gedächtnisgeschichte“ der Zweiten Republik, Wien 2005, 50-85, hier 65; Wasser-
mann konstatiert, dass mit Ausnahme der Arbeiter-Zeitung die österreichische Tagespresse „quantitativ eher 
mäßig“ über den Eichmann-Prozess berichtet habe. Heinz P. Wassermann, „Zuviel Vergangenheit tut nicht 
gut!“ Nationalsozialismus im Spiegel der Tagespresse der Zweiten Republik, Innsbruck 2000, hier 42; Garscha 
bezeichnet den Eichmann-Prozess hingegen als „österreichisches Medien-Ereignis“, da kaum ein anderes 
internationales Ereignis „ein auch nur annähernd so umfangreiches und anhaltendes Medien-Echo“ hervor-
gerufen habe. Winfried Garscha, Eichmann: Eine Irritation, kein Erdbeben. Zu den Auswirkungen des Pro-
zesses von Jerusalem auf das Österreich des „Herrn Karl“, in: Sabine Falch/Moshe Zimmermann (Hg.), Öster-
reich – Israel. Von den Anfängen bis zum Eichmann-Prozess 1961, Innsbruck/Wien/Bozen 2005, 186-229, 
hier 186.

	 8	 Uhl, Vom Opfermythos, 65. 
	 9	 Renée Winter, Geschichtspolitiken und Fernsehen. Repräsentationen des Nationalsozialismus im frühen 

österreichischen TV (1955–1970), Bielefeld 2014, 34.
10	 Ausführlich hierzu: Winter, Geschichtspolitiken und Fernsehen.
11	 Ebda., 33.



7Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

und zweimal bauliche und organisatorische Maßnahmen, die im Zusammenhang 
mit dem Prozess getroffen wurden, im Mittelpunkt standen (29. und 31. Jänner 
1961). Außerdem bot die Veröffentlichung von Eichmanns Memoiren in der US-
amerikanischen Zeitschrift Life Anlass, auf den bevorstehenden Prozess hinzuwei-
sen (12. Dezember 1960). In einem Beitrag wurde außerdem über eine Münchner 
Eichmann-Ausstellung berichtet (3. März 1961) und am Vorabend des Prozessbe-
ginns gab Zeit im Bild schließlich einen Überblick über das Leben von Adolf Eich-
mann (10. April 1961). 

Die umfangreiche Vorberichterstattung lässt erwarten, dass das österreichische 
Fernsehen auch ausführlich über den Prozess selbst berichtet hat – nicht zuletzt, weil 
den Fernsehsendern täglich Bildmaterial aus dem Gerichtssaal zur Verfügung 
gestellt wurde. Daher überrascht es, dass das österreichische Fernsehen in den 19 
Wochen, die die Anklageverlesung und Beweisaufnahme in Anspruch nahmen, nur 
sechsmal auf den Prozess einging (12. April, 22. April, 7. Mai, 21. Juni, 23. Juli und 
30. Juli 1961); zwei weitere Beiträge (10. und 17. Dezember 1961) wurden anlässlich 
der Schlussverhandlung und Urteilsverkündung ausgestrahlt. Nach Eichmanns 
Verurteilung im Hauptverfahren war der Prozess außerdem anlässlich der Beru-
fungsverhandlung (1. April 1962), der Ablehnung von Eichmanns Gnadengesuch 
(1. Juni 1962) und seiner Hinrichtung (3. Juni 1962) ein Thema in den Fernsehnach-
richten. 

Angesichts der Anzahl und zeitlichen Verteilung der Sendungen entsteht der Ein-
druck, dass sich das österreichische Fernsehen für den Eichmann-Prozess vor allem 
als bevorstehendes Ereignis interessiert hat. Dem Inhalt der Verhandlung wurde hin-
gegen weniger Beachtung geschenkt. Im Vorfeld des Prozesses nahm das Fernsehen 
in Österreich häufig Informationsveranstaltungen, die für die Medien organisiert 
worden waren, zum Anlass, um auf das bevorstehende Gerichtsverfahren hinzuwei-
sen. So berichtete Zeit im Bild beispielsweise über Pressekonferenzen oder zeigte 
Filmaufnahmen von einer Besichtigungstour durch den Gerichtssaal. Hiermit 
wurde Aufmerksamkeit für den Prozess geschaffen und zugleich die Zeit bis zu des-
sen Beginn überbrückt. 

Der Inhalt der Beiträge und die zeitliche Strukturierung der Berichterstattung er-
innern an Vorberichte, mit denen üblicherweise Medienereignisse vorbereitet wer-
den. Bei Media Events handelt es sich um vorab geplante Ereignisse, die von den Me-
dien begleitet und vom Fernsehen live übertragen werden. Zwar lässt sich das Kon-
zept, das Daniel Dayan und Elihu Katz mit Bezug auf die Mondlandung, Royal 
Weddings und Olympische Spiele entwickelt hatten, nicht einfach auf den Eichmann-
Prozess übertragen, da dieser zu lang dauerte und überdies nicht live im Fernsehen 
übertragen wurde – was in der Definition von Dayan und Katz zu den zentralen Ele-
menten von Media Events zählt.12 Dennoch erinnern die Beiträge, die vor Ver
handlungsbeginn gesendet wurden, an die Vorberichterstattung eines Medien
ereignisses, mit der die Zeit bis zum Stattfinden des Prozesses überbrückt wurde. 
Ähnlich wie bei ‚klassischen‘ Media Events wurden die Zuschauer auf das bevorste-
hende Ereignis eingestimmt, indem über organisatorische Vorbereitungen berichtet 
wurde. So ging das österreichische Fernsehen beispielsweise auf die Aufbewahrung 
des Beweismaterials, auf bauliche Maßnahmen im Gerichtsgebäude und auf die Ein-
richtung eines Pressezentrums ein. 

Entgegen der Erwartung, die das österreichische Fernsehen mit seiner Vorbe-
richterstattung schuf, war der Eichmann-Prozess selbst kein Medienereignis. Im 

12	 Daniel Dayan/Elihu Katz, Media Events: The Live Broadcasting of History, Cambridge 1992.



8Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

Unterschied zum US-amerikanischen und bundesdeutschen Fernsehen sendete das 
österreichische Fernsehen nahezu keine tagesaktuellen Berichte aus dem Gerichts-
saal und ging überdies nur sporadisch auf die Ereignisse in Jerusalem ein. Zwar ak-
zentuierte Zeit im Bild die Ereignishaftigkeit des Moments, als sich Eichmann erst-
mals vor Gericht äußerte – worauf unten nochmals zurückzukommen sein wird. 
Die Mehrzahl der Beiträge, die während des Prozesses in Österreich zu sehen waren, 
blickte jedoch auf abgeschlossene Verhandlungsphasen (z. B. die Beweisaufnahmen 
oder die Befragung Eichmanns) zurück. Indem das österreichische Fernsehen retro-
spektive Zusammenfassungen sendete, rückte der im Vorfeld medial etablierte Er-
eignischarakter des Prozesses in den Hintergrund. Ähneln die Beiträge, die vor Pro-
zessbeginn ausgestrahlt wurden, Vorberichten zu bevorstehenden Medienereignis-
sen, so erinnern die Beiträge, die während der Verhandlung im österreichischen 
Fernsehen zu sehen waren, an entsprechende Rückblicke, da sie in der Regel die Hö-
hepunkte von abgeschlossenen Verhandlungsphasen rekapitulierten. Das Ereignis 
selbst bleibt dabei in seltsamer Weise ausgespart. 

In anderen Ländern waren es inhaltlich bemerkenswerte Momente, wie der Kol-
laps eines Zeugen oder die eindrücklichen Aussagen der Überlebenden, die in den 
ersten Verhandlungswochen die Berichterstattung strukturierten und über die das 
Fernsehen zeitnah berichtete. Wurde der Eichmann-Prozess in den USA und der 
BRD durch den Umfang sowie die zeitliche Unmittelbarkeit der Fernsehberichter-
stattung als besonderes Ereignis wahrgenommen,13 trug das österreichische Fernse-
hen mit seiner Orientierung am prozeduralen Aufbau des Prozesses und seinen spo-
radischen Zusammenfassungen des Verhandlungsfortgangs wenig dazu bei, dem 
Prozess Resonanz zu verleihen. 

Eingeschränktes Interesse

Da das österreichische Fernsehen in seinen Nachrichtensendungen über den 
Eichmann-Prozess berichtete, sind die Beiträge relativ kurz. Vor Prozessbeginn 
wurde das Thema in der Regel in weniger als einer Minute besprochen, Ausnahmen 
sind hierbei die Meldung von Eichmanns Erfassung (2:21) und kurz vor Prozessbe-
ginn ein langer Bericht über Eichmanns Leben (11:57). Mit Beginn des Prozesses 
wurden die Nachrichtenbeiträge dann generell länger, wobei ihre Dauer nach Ende 
der Hauptverhandlung wieder abnahm, jedoch nie unter eine Minute sank. 

Gleichzeitig fällt auf, dass die Berichterstattung im Laufe des Prozesses von Zeit 
im Bild nach Im Scheinwerfer verschoben wurde, d. h. das österreichische Fernsehen 
verlagerte seine Beiträge aus Jerusalem von der täglich um 20 Uhr ausgestrahlten 
Hauptnachrichtensendung auf die Wochenrückschau, die sonntagnachmittags zu 
sehen war. Zeit im Bild zeigte zwar Eichmanns erste Äußerungen vor Gericht; allen 
weiteren Ereignissen wurde jedoch kein tagesaktueller Nachrichtenwert zugeschrie-
ben und Im Scheinwerfer überlassen. 

Die zunehmende Länge der Berichterstattung aus Jerusalem steht mit dieser Ver-
schiebung in Zusammenhang, wobei noch zu klären ist, inwiefern Beiträge in Im 
Scheinwerfer prinzipiell länger waren als in Zeit im Bild. Für den Eichmann-Prozess 
lässt sich in jedem Fall feststellen, dass Im Scheinwerfer ausführlicher auf die Ereig-

13	 Variety beschreibt die Bemühung des US-amerikanischen Fernsehens, die Videoaufnahmen mit so wenig 
Zeitverzögerung wie möglich auszustrahlen, als „Instant TV“. Eichmann, Gagarin: Instant TV, in: Variety, 
19. April 1961, 43.



9Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

nisse im Gerichtssaal einging. Der Rückblick auf die erste Verhandlungswoche 
(7. Mai 1961) dauerte gut zweieinhalb Minuten, ein weiterer Beitrag (30. Juli 1961) 
fasste die Hauptverhandlung in knapp dreieinhalb Minuten zusammen und für 
eine Analyse von Eichmanns Verteidigungsstrategie (23. Juli 1961) nahm sich Im 
Scheinwerfer sogar mehr als neun Minuten Zeit. Zeit im Bild berichtete hingegen 
deutlich knapper über den Prozess.

Für die Verschiebung der Beiträge in das Wochenendprogramm sind vielfältige 
Gründe denkbar. Der Prozess war nach den ersten Verhandlungstagen keine Neuig-
keit mehr, es gab keine lokalen Bezüge und andere Themen waren von größerer 
Dringlichkeit.14 Immerhin spitzte sich die Polarisierung der Welt mit Gagarins 
Weltraumflug, dem Bau der Berliner Mauer und zahlreichen kriegerischen Konflik-
ten im Kontext der Entkolonialisierung (z. B. Kongo-Krise, Algerienkrieg) während 
des Prozesses deutlich zu. Auch lässt sich die sporadische Berichterstattung und das 
Verschwinden des Eichmann-Prozesses aus den Hauptnachrichten mit der fehlen-
den Bereitschaft der österreichischen Gesellschaft erklären, sich mit der Mitverant-
wortung am Nationalsozialismus und der systematischen Vertreibung und Vernich-
tung der europäischen Jüdinnen und Juden zu beschäftigen. Allerdings kann auch 
konstatiert werden, dass es die Verlagerung der Berichterstattung in die Magazin-
sendung Im Scheinwerfer möglich machte, nicht nur länger, sondern vor allem auch 
differenzierter auf die laufende Verhandlung einzugehen. Hierauf wird unten noch 
zurückzukommen sein.

Die Länge der Beiträge wurde auch durch die Verfügbarkeit des Bildmaterials aus 
Jerusalem definiert. Während das Fernsehen in Österreich im Vorfeld des Prozesses 
ausgiebig von den Filmaufnahmen der Nachrichtenagenturen Gebrauch machte, 
die im Rahmen der oben erwähnten Presseinformationsveranstaltungen aufgenom-
men worden waren, wurden die von Capital Cities angebotenen Bilder aus dem 
Gerichtssaal nur selten genutzt. Dies kann finanziell, technisch und/oder organisa-
torisch begründet sein. So deutet der Beitrag vom 22. April 1961 in Zeit im Bild 
beispielsweise logistische Schwierigkeiten an, wenn der Nachrichtensprecher die 
Filmaufnahmen mit folgenden Worten anmoderiert: „Endlich hat uns ein Original-
tonbericht vom 6. Verhandlungstag des Eichmann-Prozesses in Jerusalem erreicht“ 
(22. April 1961).15 Wurde das eingespielte Bildmaterial zwei Wochen später (7. Mai 
1961) im Scheinwerfer kosteneffizient wiederverwertet, standen der Sendung vom 
23. Juli 1961 fünf längere Einspielfilme von Capital Cities zur Verfügung, mit denen 
in einem über neunminütigen Beitrag Eichmanns Verteidigungsstrategie und Auf-
treten vor Gericht verdeutlicht wurde. 

Anders als andere Fernsehsender hatte das österreichische Fernsehen keine Kor-
respondenten nach Jerusalem entsandt, die den Prozess vor Ort beobachteten und 
die Aufnahmen aus dem Gerichtsaal mit eigenen Beiträgen ergänzten. Dies lässt sich 
einerseits vergangenheitspolitisch erklären. Da es in der österreichischen Gesell-
schaft, die sich als erstes Opfer Hitlers verstand, kaum Interesse an einer Beschäfti-
gung mit der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik gab,16 war es für das Fern-
sehen nicht nötig, vor Ort anwesend zu sein, um für seine Fernsehzuschauer Eindrü-

14	 Zum Nachrichtenwert siehe Stuart Hall, Die strukturierte Vermittlung von Ereignissen, in: Ralf Adelmann/
Jan-Otmar Hesse/Judith Keilbach/Markus Stauff/Matthias Thiele (Hg.), Grundlagentexte zur Fernsehwis-
senschaft. Theorie, Geschichte, Analyse, Konstanz 2002, 344-375, hier 347-349. 

15	 Es ist unklar, worauf sich dieser Kommentar bezieht, da auch die Aufnahmen, die am 12. April 1961 zu sehen 
waren, Ton enthielten.

16	 Uhl, Vom Opfermythos, 59.



10Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

cke vom Gerichtverfahren zu sammeln.17 Im Unterschied dazu hatte das bun
desdeutsche Fernsehen für die gesamten Prozessdauer zwei Korrespondenten nach 
Jerusalem entsandt, die zweimal pro Woche für die Sondersendung Eine Epoche vor 
Gericht über den Prozess berichteten. Damals arbeitete eine Gruppe von Journalisten 
für das bundesdeutsche Fernsehen, die sich der Verantwortung für die national
sozialistischen Verbrechen bewusst waren und „das Thema [NS-Verbrechen] immer 
häufiger auf die Tagesordnung setzten“.18 Zu ihnen zählte auch der österreichische 
Journalist Peter Schier-Gribowsky, der für Eine Epoche vor Gericht aus Jerusalem be-
richtete. Schier-Gribowsky war hierauf gut vorbereitet, da er sich für die Reportage 
Auf den Spuren des Henkers, in der Eichmanns Lebensweg rekonstruiert wird und 
die am Abend vor Prozessbeginn im bundesdeutschen Fernsehen ausgestrahlt 
wurde, bereits ausführlich mit dem Angeklagten beschäftigt hatte.19

Andererseits gilt es, auch den personellen und institutionellen Aufbau des öster
reichischen Fernsehens zu berücksichtigen, wenn es um den Umfang der Prozessbe-
richterstattung geht. Ein Vergleich mit dem bundesdeutschen Fernsehen trägt auch 
hier zur Verdeutlichung bei, wobei nicht die Interessen und Überzeugungen von 
Journalisten im Mittelpunkt stehen, sondern die Kapazitäten der Fernsehredaktio-
nen. Das bundesdeutsche Fernsehen, dessen Programm von neun in der Arbeitsge-
meinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands (ARD) zusammengeschlossenen 
Rundfunkanstalten produziert wurde, stellte bereits seit Ende der 1950er-Jahre Aus-
landsreportagen her. Hierfür hatte die ARD in verschiedenen Ländern feste Korres-
pondenten stationiert; darüber hinaus gab es spezialisierte Redaktionen, die über 
ein Netzwerk von internationalen Kontakten verfügten. Die Entsendung von Jour-
nalisten war für das bundesdeutsche Fernsehen daher keine Besonderheit. Ob auch 
die Österreicher über eine ähnliche ‚Auslandserfahrung‘ verfügten, lässt sich auf-
grund fehlender Forschungsliteratur bisher nicht beantworten. Da die Sendezeit 
Anfang der 1960er-Jahre jedoch nur rund drei Stunden betrug und an der Qualität 
des Empfangs noch gearbeitet wurde,20 ist zu vermuten, dass das österreichische 
Fernsehen zu jener Zeit noch nicht systematisch mit internationaler Berichterstat-
tung beschäftigt war. Die sporadische Thematisierung des Eichmann-Prozesses und 
die Übernahme von Fremdmaterial ließen sich daher – ähnlich wie später auch die 
zahlreichen Programmimporte – mit der personellen und redaktionellen Infra-
struktur erklären.

17	 Die österreichische Regierung entsandte hingegen zwei Prozessbeobachter, um ihr Interesse an der Aufarbei-
tung von NS-Verbrechen zu demonstrieren sowie Verhandlungsgegenstände mit Österreich-Bezug zu erfas-
sen. Siegfried Sanwald, Adolf Eichmann und die österreichische Justiz. Neue Aspekte auf der Grundlage des 
Akts des Bundesministeriums für Justiz der Republik Österreich (,Ministeriumsakt‘), in: Claudia Kuretsidis-
Haider/Christine Schindler (Hg.), Zeithistoriker – Archivar – Aufklärer. Festschrift für Winfried R. Garscha, 
Wien 2017, 243-256, 248.

18	 Christina von Hodenberg, Konsens und Krise. Eine Geschichte der westdeutschen Medienöffentlichkeit 
1945–1973, Göttingen 2006, 271.

19	 Schier-Gribowsky reiste für diese Reportage an verschiedene Aufenthaltsorte Eichmanns und spricht dort 
auch mit Menschen, die ihn kannten. In Linz befragt er beispielsweise einen Schulkameraden und in Bad 
Aussee spricht er mit einem Ehepaar, bei dem Eichmanns Ehefrau nach dem Krieg wohnte.

20	 Monika Bernold, Das Private Sehen. Fernsehfamilie Leitner, mediale Konsumkultur und nationale Identi-
tätskonstruktion in Österreich nach 1955, Wien/Berlin/Münster 2007, 105 f.



11Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

Definitionen des bevorstehenden Ereignisses 

Die Bedeutung, mit der das österreichische Fernsehen Eichmanns Ergreifung 
und den bevorstehenden Prozess versah, veränderte sich im Laufe der Berichterstat-
tung. Schon im Nachrichtenbeitrag über seine Verhaftung (28. Mai 1960) sind un-
terschiedliche Deutungsmöglichkeiten angelegt, denn Zeit im Bild geht (in überra-
schend unstrukturierter Weise) auf verschiedene Themen ein. Der Beitrag beginnt 
mit Eichmanns berüchtigter Aussage, dass ihm „die Gewissheit, sechs Millionen 
Juden auf dem Gewissen zu haben, […] eine gewisse Befriedigung“ gibt, woraufhin 
er als Mann vorgestellt wird, „der die Ermordung von 6 Millionen Juden mit uner-
müdlichem Eifer und organisatorischem Geschick betrieben hat“.21 Etwas später 
wird seine Funktion als Leiter des Judenamtes in Berlin und seine Teilnahme an der 
Wannsee-Konferenz erwähnt. Außerdem wird „der Budapester Judenretter Joel 
Brand“ eingeführt, über den Eichmann „mit den Engländern ein gutes Geschäft ma-
chen wollte“, indem er „eine Million Juden für 10.000 Lastkraftwagen“ bot. 

Neben diesen Informationen über Eichmann geht der Nachrichtenbeitrag vor 
allem auf Israel ein. Nicht nur werden die Umstände, unter denen Eichmann gefasst 
wurde, als „Staatsgeheimnis“ beschrieben, seiner Verhaftung wird auch „grosses 
innenpolitisches Gewicht für Israel“ zugeschrieben, da Eichmann Fragen klären 
könne, „die seit Jahren den Zündstoff für geheime innenpolitische Auseinanderset-
zungen bilden“. Diese Aussage wird nicht weiter erklärt, doch der Beitrag endet mit 
der Bemerkung, dass Ben Gurion das israelische Parlament über Eichmanns Verhaf-
tung informiert und die Opposition dem Sicherheitsdienst gedankt habe. 

An diesem Nachrichtenbeitrag, mit dem Zeit im Bild die Ergreifung Eichmanns 
bekanntgab, fällt nicht nur auf, dass das österreichische Fernsehen Eichmanns Tä-
tigkeit in Wien übergeht und lokale Bezüge somit unerwähnt bleiben. Auch einzelne 
Formulierungen irritieren, so beispielsweise, dass der Vorschlag, „Blut gegen Ware“ 
auszutauschen, als britisches Geschäftsangebot erscheint.22 Mit der Erwähnung sei-
nes „unermüdlichen Eifers“ und „organisatorischen Geschicks“ stellt die Sendung 
Eichmann überdies ein positives Arbeitszeugnis aus. Und schließlich ist auch kri-
tisch zu fragen, warum der Beitrag mit einem Zitat von Eichmann beginnt.

In den Nachrichtensendungen der folgenden Monate werden verschiedene The-
men aus diesem ersten Beitrag über Eichmann aufgegriffen und weitergeführt. So 
interessiert sich das österreichische Fernsehen weiterhin für die Bedeutung, die 
Eichmanns Verhaftung für den Staat Israel hat, allerdings mit veränderter Perspek-
tive: Während im Mai noch von innenpolitischen Konflikten die Rede war, geht Zeit 
im Bild im Juni zweimal auf die außenpolitischen Spannungen zwischen Israel und 
Argentinien ein, die durch Eichmanns Entführung ausgelöst worden waren. 

Am 14. Juni 1960 wird mit Bildern von David Ben-Gurion auf einem Flugfeld 
über dessen Staatsbesuch in Frankreich berichtet. Der kurze Beitrag (0:52) weist auf 
Vermutungen hin, dass sich die französische Regierung um eine Vermittlung im 
„israelisch-argentinischen Konflikt wegen Eichmann“ bemühe, da sich auch der ar-
gentinische Präsident in Paris aufhalte. Außerdem wird die „französischen Presse“ 
erwähnt, die „zum Großteil für Ben Gurion Stellung genommen“ habe und Argenti-

21	 Die folgenden Zitate stammen aus den Sendemanuskripten, die im Multimedialen Archiv des ORF als 
Mikrofiche vorhanden sind. Die Rechtschreibung wurde nicht angepasst.

22	 Im Bemühen um kriegswichtige Waren hatte Eichmann mit Himmlers Billigung Brand damit beauftragt, den 
Alliierten anzubieten, bei Lieferung von 10.000 Lastkraftwagen einer Million Juden die Ausreise zu erlauben. 
Vgl. Alex Weissberg, Die Geschichte von Joel Brand, Köln 1956; Raul Hilberg, Die Vernichtung der europäi-
schen Juden. Die Gesamtgeschichte des Holocaust, Berlin 1982, 767.



12Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

nien „eine gewisse Verantwortung“ zuschreibe, „da die Regierung den [sic] in der 
ganzen Welt gesuchten Kriegsverbrecher Zuflucht gewährt habe“. Das österreichi-
sche Fernsehen bezieht in dieser Frage hingegen keine Position. Auch hält sich die 
Sendung rhetorisch deutlich zurück, indem sie Mutmaßungen über den Grund von 
Ben-Gurions Reise anderen überlässt – was insbesondere im Vergleich mit den Spe-
kulationen über „geheime innenpolitische Auseinandersetzungen“ auffällt, die eini-
ge Wochen zuvor geäußert wurden. Wenige Tage später, am 27. Juni 1960, erklärt 
Zeit im Bild den Konflikt dann für gelöst. Mit der Annahme einer Resolution im 
UN-Sicherheitsrat sei die „Entführungsaffaire“, so der Nachrichtenkommentar, „für 
beide Teile und die Weltöffentlichkeit“ befriedigend geregelt worden.

Auch auf Joel Brand kommt Zeit im Bild nochmals zurück. Während der erste 
Nachrichtenbeitrag über Eichmanns Verhaftung Brand durch den Zusatz „Buda-
pester Judenretter“ als Held mit regionalem Bezug einführt, wird er in der zweiten 
Sendung (8. Juni 1960) als „Hauptzeuge“ vorgestellt. Zeit im Bild nimmt eine Presse-
konferenz der israelischen Ermittlungsbehörde zum Anlass, um nochmals den vor-
geschlagenen Austausch von einer Million Juden gegen 10.000 Lastkraftwagen zu 
erwähnen – diesmal wird jedoch Eichmann als Initiator identifiziert. Dieser habe 
„Yoel [sic] Brand […] zu den Alliierten geschickt“, so der Nachrichtenkommentar zu 
Filmaufnahmen, die zeigen, wie Brand Pressevertretern Auskunft gibt. 

In Ermangelung an Aufnahmen von Eichmann, so scheint es, richtet sich das In-
teresse von Zeit im Bild zunächst auf Joel Brand. Die Nachrichtensendung führt ihn 
in ihren beiden ersten Beiträgen über Eichmann sowohl namentlich als auch visuell 
ein. Hierbei wird er als zentrale Figur im Prozess gegen Adolf Eichmann, ja sogar als 
dessen Gegenspieler dargestellt. Erstaunlicherweise greifen spätere Sendungen nicht 
mehr auf die derart etablierte Person zurück. Selbst Brands verzweifelte Aussage vor 
Gericht findet im österreichischen Fernsehen keine Erwähnung. Dies entspricht 
dem generellen Verzicht auf Holocaustzeugen, auf den noch zurückzukommen sein 
wird. Dass Brand jedoch auch im Vorfeld des Prozesses vom Bildschirm verschwin-
det, nachdem er zunächst als Eichmanns Kontrahent etabliert worden ist, erstaunt 
nicht zuletzt aufgrund Brands Präsenz im bundesdeutschen Fernsehen.23 Es scheint, 
als habe man sich in der Wiener Redaktion nach den ersten beiden Beiträgen dazu 
entschlossen, in distanzierterer Weise über den bevorstehenden Prozess zu berich-
ten. 

Das österreichische Fernsehen verzichtete fortan auch auf nationale oder lokale 
Bezüge, wie sich an einem kurzen Filmbeitrag über eine weitere Pressekonferenz zei-
gen lässt. Am 30. Oktober 1960 berichtete Zeit im Bild, dass Simon Wiesenthal in 
Jerusalem „vor israelischen Journalisten Einzelheiten [von der] jahrelangen Suchak-
tion“ nach Eichmann bekanntgegeben hat. Der Nachrichtenwert dieser Meldung 
speist sich für das österreichische Fernsehen aus Wiesenthals Bekanntheit in Öster-
reich, doch der Beitrag geht nicht explizit auf seine Staatsangehörigkeit bzw. seine 
Aktivitäten ein. Indem Zeit im Bild die erwähnte Suchaktion überdies nicht weiter 
erläutert, sondern nur allgemein formuliert, dass Wiesenthal „seit 1945 die Spur des 
untergetauchten ‚Endlösers der Judenfrage‘ verfolgt“ habe, enthält die Sendung 
ihren Zuschauern lokale Anknüpfungspunkte vor – wie beispielsweise die geschei-
terte Razzia im österreichischen Bad Aussee, wo sich Eichmann im Dezember 1949 
vermutlich aufgehalten hat. Dieses Ereignis schildert Wiesenthal in seinem Buch Ich 
jagte Eichmann, das noch vor Prozessbeginn auf Deutsch und Hebräisch veröffent-

23	 Am 19. Oktober 1960 sendete Hier und Heute beispielsweise ein Interview mit Brand, in dem dieser den Ver-
such beschreibt, ungarische Juden vor der Deportation zu retten.



13Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

licht wurde.24 Das Buch dürfte auch in Wien bekannt gewesen sein, da Wiesenthal 
nicht nur in Israel eine Pressekonferenz abgehalten hat, sondern vermutlich auch in 
Österreich auf seine Publikation aufmerksam gemacht hat. Dass Zeit im Bild die 
hierin erwähnten Aufenthaltsorte von Eichmann und seiner Familie nicht erwähnt, 
legt die Vermutung nahe, dass die Sendung Hinweise auf Eichmanns österreichische 
Vergangenheit vermeiden wollte. 

Auch die biografischen Informationen über Eichmann, die im Beitrag über seine 
Ergreifung enthalten waren, wurden in den folgenden Monaten weder wiederholt 
noch weiter ergänzt – auch nicht, als Zeit im Bild am 12. Dezember 1960 über die 
Publikation von Eichmanns Memoiren in der Zeitschrift Life berichtet.25 Am Vor-
abend des Prozesses (10. April 1961) strahlte der österreichische Sender jedoch einen 
längeren Bericht über Eichmanns Leben aus, wobei sich der genaue Inhalt aufgrund 
fehlender Unterlagen nicht rekonstruieren lässt. Inwiefern in dieser Sendung darauf 
eingegangen wurde, dass Eichmann in Linz aufgewachsen ist, bis zum Verbot der 
NSDAP im Jahr 1933 in Österreich gelebt hat und nach dem ‚Anschluß‘ wieder zu-
rückkam, um in Wien die Zentralstelle für jüdische Auswanderung aufzubauen, 
muss daher leider unbeantwortet blieben.

Die restlichen Beiträge, die das österreichische Fernsehen vor Beginn des Eich-
mann-Prozesses ausstrahlte, thematisieren dessen Vorbereitungen.26 So nimmt Zeit 
im Bild die Publikation von Eichmanns Memoiren zum Anlass, um kurz auf die 
Aufbewahrung der Prozessdokumente einzugehen (12. Dezember 1960), berichtet 
über die Ankunft von Eichmanns Verteidiger Servatius in Israel (8. Oktober 1960),27 
über die Anfertigung eines Kastens aus Panzerglas (31. Jänner 1961), um Eichmann 
vor einem möglichen Anschlag im Gerichtssaal zu schützen, und über die Einrich-
tung eines Pressezentrums für internationale Journalisten (29. Jänner 1961). 

Interesse an Eichmann (I): Erste Worte 

Bereits einen Tag nach Beginn des Eichmann-Prozesses sendete das österreichi-
sche Fernsehen erste Bilder aus dem Gerichtssaal (12. April1961). Im Archiv des ORF 
sind Filmaufnahmen von der Prozesseröffnung erhalten, die zeigen, wie Eichmann 
in seiner Glaskabine wartet, wie die Richter den Gerichtssaal betreten und die Sit-
zung eröffnen und wie Eichmann die (in Hebräisch vorgetragene) Feststellung sei-
ner Personalien mit „Jawohl“ bestätigt. Da das Manuskript dieses Beitrags im Archiv 

24	 Tom Segev, Simon Wiesenthal. The Life and Legends, London 2010, 24.
25	 Life veröffentlichte einen Teil der Interviews, die Willem Sassen mit Eichmann in Buenos Aires geführt hatte. 

Siehe hierzu Bettina Stangneth, Eichmann vor Jerusalem. Das unbehelligte Leben eines Massenmörders, 
Hamburg 2011, 485 ff.

26	 Darüber hinaus beschäftigte sich ein Beitrag (3. März 1961) mit dem deutsch-deutschen Konflikt über Nazi-
Täter. Anlass ist eine „Eichmann-Ausstellung“, in der „ehemalige Insassen von deutschen Konzentrationsla-
gern“ Dokumente zusammengetragen haben, „die eine erschütternde Anklage gegen Adolf Eichmann und 
seine Helfer darstellen“. Allerdings sei „nicht ganz sicher“, so der Kommentar zu Filmaufnahmen aus dem 
Ausstellungsraum, „wer hinter dieser Ausstellung steht“. Aufgrund zahlreicher Schriftstücke, die den „west-
deutschen Politiker Hans Globke“ belasten, sei anzunehmen, so der Beitrag, dass es sich bei Ausstellung um 
eine Kampagne der „ostdeutschen Kommunisten“ handelt, die darauf ziele „die Adenauer-Regierung zu dif-
famieren“. Mehr über diese Kampagne in: Judith Keilbach, Campaigning Against West Germany. East Ger-
man Television Coverage of the Eichmann Trial, in: Kirsten Bönker/Julia Obertreis/Sven Grampp (Hg.), Tele-
vision Beyond and Across the Iron Curtain, Cambridge 2016, 25-54. 

27	 Auch in dieser Sendung überlässt es die Nachrichtensendung anderen, eine Position gegenüber Israel zu for-
mulieren. Zur Frage der Unparteilichkeit der israelischen Richter, die im bundesdeutschen Fernsehen explizit 
problematisiert wurde, paraphrasiert Zeit im Bild in einem Nebensatz Eichmanns Verteidiger Servatius, der 
„den israelischen Richtern volles Vertrauen schenke“.



14Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

fehlt, lässt sich leider nicht klären, wie Zeit im Bild diese Bilder kommentiert hat und 
ob der Originalton in der Nachrichtensendung zu hören war. In jedem Fall wird der 
Bericht für diejenigen, die sich von Eichmanns erstem Auftreten Erkenntnisse er-
hofft hatten, eine Enttäuschung dargestellt haben.

Zehn Tage später, am 22. April 1961, verkündete Zeit im Bild dann, dass „endlich 
[…] ein Originaltonbericht“ eingetroffen sei.28 Bevor dieser eingespielt wird, nimmt 
der Nachrichtensprecher dessen Inhalt mit folgenden Worten vorweg: „Während 
der ‚Schreibtischmörder‘ unbeweglich in seiner schussicheren [sic] Glaszelle sitzt, 
wird ein Teil seines Geständnisses von einem Tonband abgespielt.“ Da diese Auf-
nahmen nicht archiviert sind, lässt sich nicht rekonstruieren, welcher Ausschnitt 
dieses Geständnisses im österreichischen Fernsehen zu sehen bzw. hören war. Inter-
essanterweise hielt Zeit im Bild es nicht für nötig, die Fernsehzuschauer über die An-
klagepunkte zu informieren, die an den vorangegangenen Verhandlungstagen verle-
sen worden waren. Vielmehr ist es Eichmanns erster Äußerung (wenn auch von 
Band), die die österreichische Redaktion zum Anlass nimmt, um erneut aus Jerusa-
lem zu berichten.

Der mit Spannung erwartete ‚Auftritt‘ des Angeklagten beschränkte sich also zu-
nächst einmal auf ein spärliches „Jawohl“, und als er dann endlich zum ersten Mal 
länger zu hören war, kam seine Stimme vom Tonband. Erst Mitte Juni ergriff Eich-
mann im Gerichtssaal selbst das Wort und äußerte sich zu den Vorwürfen. Am dar-
auffolgenden Tag (21. Juni 1961) sendete Zeit im Bild ihren dritten und letzten Bei-
trag über die Hauptverhandlung.29 Auch hiervon ist kein Manuskript, sondern 
lediglich das Filmmaterial aus Jerusalem erhalten. Eingespielt wurde Eichmanns 
Erklärung, dass zum Zeitpunkt seines Eintritts in die NSDAP das „Programm der 
Judenbekämpfung in ein Stadium der sekundären Linien abgerutscht“ (d. h. die 
antisemitische Ausrichtung der Partei für ihn nicht erkennbar) war und dass später 
sein „Dienstgrad zu klein“ und seine „Dienststellung zu gering“ war, um das Aus-
maß der „Maßnahmen“ vorauszuahnen.

Diese Beiträge verdeutlichen, dass Zeit im Bild während des Prozesses ausschließ-
lich an der Person Eichmann interessiert war. In den Nachrichten wurde weder auf 
die Anklageverlesung eingegangen, noch über Zeugenaussagen berichtet. Warum 
die Nachrichtensendung trotz ihrer Faszination für Eichmann und obwohl sich die-
ser vor Gericht ausführlich zu den Vorwürfen äußerte, nur einen einzigen Beitrag 
gesendet hat, in dem Eichmann ‚unvermittelt‘ spricht, lässt sich nicht mehr klären. 
Inwiefern dies mit der Art seiner Aussage zusammenhing, die von vielen Journalis-
ten und Prozessbeobachtern als unerträglich empfunden wurde, muss Spekulation 
blieben.30 Fest steht allerdings, dass durch die eingeschränkte Berichterstattung der 
Eindruck entsteht, als sei es Zeit im Bild vor allem um die Präsentation von Eich-
manns ersten Worten gegangen.

28	 Diese Bemerkung steht im Widerspruch zur Sendung vom 12. April 1961, für die ebenfalls Tonfilmaufnah-
men zur Verfügung standen. Möglicherweise hielt die Redaktion den Ton aufgrund seiner Fremdsprachigkeit 
jedoch für unbrauchbar und hat die Filmbilder ohne Ton gezeigt bzw. einen eigenen Kommentar darüberge-
legt. Vielleicht bezieht sich der Begriff „Originaltonbericht“ jedoch auch darauf, dass Eichmann erstmals über 
seine Taten spricht.

29	 Lediglich am 1. Juni 1962 berichtete Zeit im Bild nochmals über Eichmann, und zwar anlässlich der Ableh-
nung seines Gnadengesuchs. 

30	 Die Berichterstatter des bundesdeutschen Fernsehens empfanden es als „Alpdruck“, dem Angeklagten zuhö-
ren zu müssen (Eine Epoche vor Gericht, 30. Juni 1961), wobei sie sich zum einen auf die im „Hitlerjargon vor-
getragenen Unschuldstiraden“ und zum anderen auf Eichmanns Administrationssprache bezogen, hinter der 
die Unmenschlichkeit seiner Taten verschwinde (Eine Epoche vor Gericht, 4. Juli 1961).



15Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

Umgang mit der Vergangenheit

Neben den drei Beiträgen in Zeit im Bild ging das österreichische Fernsehen wäh-
rend des Prozesses noch fünf weitere Male auf die Entwicklungen im Gerichtssaal 
ein, und zwar in der Magazinsendung Im Scheinwerfer, die sonntagnachmittags aus-
gestrahlt wurde. Inhaltlich unterscheidet sich deren Berichterstattung in mehrfa-
cher Hinsicht von den Beiträgen in Zeit im Bild. So blickt Im Scheinwerfer auf längere 
Verhandlungsphasen zurück, nimmt eine analytischere Perspektive ein und bezieht 
deutlich Stellung, wenn es um den Umgang mit der nationalsozialistischen Vergan-
genheit geht. 

In der Sendung vom 7. Mai 1961 kritisiert Im Scheinwerfer beispielsweise die gän-
gige Verteidigungsstrategie „aller Nazimörder“, lediglich pflichtgetreu Befehle aus-
geführt zu haben. Um dies im Fall von Eichmann zu entkräften, zeigt der Beitrag 
Dokumente mit Eichmanns Unterschrift, die beweisen, dass dieser „bei der Ausrot-
tung der europäischen Juden eine treibende Kraft war“. Wie zur Konkretisierung 
dieses abstrakten Begriffs werden daraufhin Filmaufnahmen aus den befreiten Kon-
zentrationslagern eingespielt, auf denen Leichenberge, bis auf die Knochen abgema-
gerte Menschen, Massengräber und Verbrennungsöfen zu sehen sind. „Wir zeigen 
[diese Bilder] nicht gerne“, erklärt der Kommentar, „aber all zu viele Menschen 
haben vergessen, zu viele Dunkelmänner versuchen abzuleugnen und abzuschwä-
chen was geschah und zu viele Menschen können es einfach nicht fassen, wollen es 
nicht glauben.“ Diese Worte lassen keinen Zweifel daran, dass die österreichischen 
Fernsehzuschauer mit den Filmaufnahmen konfrontiert werden, um „die Wahrheit“ 
der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik vor Augen zu führen.

Auch in der Sendung von 30. April 1961 stehen historische Fakten im Mittel-
punkt. Im Rückblick auf die Beweisaufnahme legitimiert die Sendung ihren Kom-
mentar durch den Hinweis auf „112 Zeugen und 1500 Dokumente“ sowie auf das 
Eingeständnis Eichmanns, „selbst beispiellose Greuel angeordnet beziehungsweise 
vorgeschlagen zu haben“. Daraufhin konstatiert Im Scheinwerfer, dass „das Schicksal 
dieses Menschenschlächters“ weniger wichtig sei als die Thematisierung und Aner-
kennung der Tatsachen. „Vor einem Weltforum“ sei „einwandfrei festgestellt“ wor-
den, „daß Adolf Hitler selbst die Ermordung von 11 Millionen europäischen Juden 
angeordnet hat, und daß sich eine Mörderbande des deutschen Reichs bemächtigen 
konnte“. Außerdem habe der Prozess anhand „unbestrittener offizieller Originaldo-
kumente aus fast allen europäischen Staaten“ nachgewiesen, „daß nicht nur Partei 
und Polizei, sondern auch Wehrmacht und Außenamt an den Massenmorden mit-
schuldig waren“. Nachdem der Kommentar die Verantwortung für den Genozid zu-
nächst Hitler und seiner ‚Mörderbande‘ zuschreibt, bezieht er in seinem folgenden 
Satz die Wehrmacht mit ein – und damit implizit auch österreichische Soldaten, die 
in der deutschen Wehrmacht Kriegsdienst geleistet haben und um deren Ehrenret-
tung man in Österreich seit den 1950er-Jahren bemüht war.31 

Deutlicher wird der Beitrag, wenn es um den gegenwärtigen Umgang mit den 
nationalsozialistischen Verbrechen geht: „Niemehr [sic] werden Neonazistische [sic] 
Gaukler irgendjemanden [sic] weismachen können, es sei ja gar nicht so arg gewe-
sen“, stellt der Live-Kommentar fest. Dieses Argument wird – implizit wiederum 
unter Einbeziehung Österreichs – mit den Worten „dafür sind besonders alle demo-
kratischen Bürger der deutschsprachigen Länder den israelischen Behörden zu 

31	 Zum Gefallenengedenken und zur Beurteilung des Kriegsdienstes in der deutschen Wehrmacht siehe Uhl, 
Vom Opfermythos, 60-64.



16Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

Dank verpflichtet“ abgeschlossen. Hiermit bezieht Im Scheinwerfer deutlich Position 
gegen die Relativierung der NS-Verbrechen, wie sie im Österreich jener Jahre nicht 
unüblich war.32 Mit der Betonung der Rolle Israels greift der Beitrag zugleich auf ein 
Thema zurück, das Zeit im Bild Monate zuvor im Rahmen der Berichterstattung 
über Eichmanns Festnahme etabliert hat. Der Beitrag endet mit Aufnahmen von der 
in Deutsch geführten Befragung des Angeklagten durch Richter Landau, der Eich-
mann mit seinen widersprüchlichen Aussagen über dessen freiwilligen bzw. unfrei-
willigen Verbleib in der SS konfrontiert. 

In den Beiträgen zu Beginn der Schlussverhandlung und anlässlich der Urteils-
verkündung wird die Unbestreitbarkeit der Verbrechen ebenfalls betont. Erneut er-
wähnt Im Scheinwerfer die Menge des Beweismaterials, mit dessen Hilfe „das Mord-
programm der Nazi der entsetzten Welt vorgeführt“ wurde (10. Dezember 1961) 
bzw. die Tatbeteiligung Eichmanns nachgewiesen (17. Dezember 1961) werden 
konnte. In beiden Sendungen werden die Verbrechen deutlich benannt: „Als Juden-
referent des Reichssicherheitshauptamts wurde Eichmann mit dieser Aufgabe be-
traut [alle Juden Europas auszurotten]. Er organisierte zuerst die Einsatzkomman-
dos der SS, die 2 Millionen Ost-Juden erschossen, und dann die Todestransporte 
von 4 Millionen Juden in die Gaskammern der Vernichtungslager“, so der Kommen-
tar in der Sendung vom 10. Dezember 1961. Eine Woche später wird neben Eich-
manns Verbindung zu den Einsatzkommandos erwähnt, „daß er ferner die Einrich-
tung von Gaskammern in den Vernichtungslagern vorgeschlagen hat, daß er diese 
Lager inspizierte, ihre Kommandanten zu größerer Schnelligkeit im Massenmord 
anspornte und daß er persönlich die Todestransporte leitete“. Zu diesem Kommen-
tar sind jeweils Aufnahmen vom Prozess zu sehen. 

Darüber hinaus betont die Sendung vom 17. Dezember 1961 nochmals, dass der 
Zweck des Prozesses nicht nur „die Abrechnung mit dem Oberhenker des jüdischen 
Volkes“ war, sondern dass „die israelische Regierung derWelt [sic] noch einmalin 
[sic] unbestreitbarer Weise zeigen [wollte], was für unbeschreibliche Verbrechen von 
einer Mörderbande im Namen des Deutschen Volkes begangen wurden“. Im Gegen-
satz zur Sendung vom 30. Juli 1961, in der die Mitschuld von Polizei, Wehrmacht 
und Außenamt erwähnt wurde, schreibt Im Scheinwerfer am 17. Dezember 1961 die 
alleinige Verantwortung nun wieder einer „Mörderbande“ zu. Interessanterweise 
wurde der abschließende Satz, dass der Prozess „eine Tat Staatsbürgerlicher [sic] Er-
ziehung für die Jugend der Welt und insbesondere für die heranwachsende Genera-
tion Deutschlands“ war, im Manuskript gestrichen. Ob dies aus inhaltlichen Grün-
den geschah, oder um den Beitrag zu kürzen, lässt sich nicht mehr aufklären. 

Im Vergleich der Beiträge zeigt sich, dass diese inhaltlich gegensätzliche Positio-
nen formulieren – vor allem, wenn es um die Mitverantwortung für den National
sozialismus geht. Dieser Befund sowie die variierenden Perspektiven, unterschiedli-
chen Formulierungen, abweichenden Schreibweisen und stilistischen Besonderhei-
ten (z. B. der Gebrauch von KZ-Aufnahmen) legt die Vermutung nahe, dass die 
Scheinwerfer-Beiträge über den Eichmann-Prozess von wechselnden Redakteuren 
verfasst wurden. 

32	 So weist Winfried Garscha beispielsweise auf die ausführliche Beschäftigung mit alliierten Kriegsverbrechen 
und auf die Schuldzuweisungen an die Alliierten hin, die sich in der österreichischen Presse finden lassen: 
Winfried Garscha, Eichmann: Eine Irritation, kein Erdbeben. Zu den Auswirkungen des Prozesses von Jeru-
salem auf das Österreich des „Herrn Karl“, in: Sabine Falch/Moshe Zimmermann (Hg.), Österreich – Israel. 
Von den Anfängen bis zum Eichmann-Prozess 1961, Innsbruck/Wien/Bozen 2005, 186-229, 189 f.



17Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

Interesse an Eichmann (II): Fehlende Zeugen

In Im Scheinwerfer wurden nicht nur historische Fakten benannt und der gesell-
schaftliche Umgang mit den nationalsozialistischen Verbrechen adressiert, die Sen-
dung ging auch auf Eichmanns Verteidigungsstrategie ein. So weisen beide Prozess-
zusammenfassungen vom Dezember 1961 auf Eichmanns Berufung auf den Be-
fehlsnotstand hin. Die Sendung vom 10. Dezember 1961 verdeutlicht dies sogar mit 
Aufnahmen von Eichmanns Erklärung, unschuldig zu sein. Er sei nicht für politi-
sche Entscheidungen verantwortlich gewesen, und „wo keine Verantwortung ist, da 
ist ja schließlich auch keine Schuld“, so Eichmanns Worte, mit denen der Beitrag 
endet. 

Noch ausführlicher beschäftigt sich die Sendung vom 23. Juli 1961 mit Eich-
manns Argumentation, wobei die analytische Beschreibung jeweils mit entspre-
chenden Filmfragmenten belegt wird. Der Beitrag blickt auf die kurz zuvor abge-
schlossene Vernehmung des Angeklagten zurück und hebt unter anderem hervor, 
dass Eichmann „feine Unterschiede zwischen der Ermordung von Ost-Juden und 
der von deutschen Juden“ gemacht habe. Nach der sarkastischen Bemerkung, dass 
„er sich immer wieder auf Befehle seiner bösen Vorgesetzten“ herausgeredet habe 
und darum bemüht schien, „die Sympathie des Gerichtshofes […] zu gewinnen“, 
indem er sich als „kleiner Mann, sozusagen der Reiseleiter des Todes“ darstellte, wer-
den entsprechende Aufnahmen aus dem Gerichtssaal eingespielt. Im Originalton 
belegt ein relativ langes Filmfragment (2:44), wie Eichmann zwischen „Juden aus 
dem Reich“ und anderen differenziert und sein Handeln dabei mit dem Befehlsnot-
stand verteidigt. Ein weiteres Fragment (0:50) verdeutlicht anschließend, wie er die 
Befehlskette anführt, um die Verantwortung seinen Vorgesetzten zuzuschieben. 

Als „bisherigen Höhepunkt“ bezeichnet der Beitrag Eichmanns Versuch, „sich 
von den Bluttaten des 3. Reiches loszusagen“. Bevor dieser Moment in einer Filmein-
spielung (2:28) zu sehen ist, relativiert der Kommentar Eichmanns Aussage mit den 
Worten: „Man würde dieser verspäteten Reue vielleicht mehr Bedeutung beimessen, 
wüßte man nicht, daß sich der Angeklagte noch vor vier Jahren seiner Taten ge-
rühmt hat.“ Erst dann zeigt Im Scheinwerfer, wie Eichmann den Mord an den Juden 
als „eines der kapitalsten Verbrechen innerhalb der Menschheitsgeschichte“ defi-
niert und wie er seine Erschütterung beim Anblick toter Juden schildert, in deren 
Folge er seinen Vorgesetzten um Entbindung von seinen Aufgaben gebeten habe. 
Nach einem kurzen Fragment, das dokumentiert, wie ein Prozessbesucher Eich-
mann beschimpft, stellt der Beitrag abschließend fest, dass Eichmann „nur dann 
nervös [wurde], wenn er sich in die Enge gerieben fühlte“. Auch diese Beobachtung 
wird mit entsprechenden Filmbildern aus dem Gerichtssaal (2:16) belegt.

Auch am 30. Juli 1961 führte Im Scheinwerfer Eichmanns Auftreten im Zeugen-
stand anhand eines längeren Filmfragments (3:30) vor. Zu sehen ist, wie Eichmann 
während der Befragung durch Richter Landau zu erklären versucht, warum sich 
seine Angaben über die Möglichkeit einer Versetzung an einen anderen Dienstort 
widersprechen. Nachdem seine Ausführungen über seine Ohnmacht gegenüber 
dem „System“ und das fehlende Entgegenkommen seines Amtschefs Richter Landau 
nicht zufriedenstellen, gesteht Eichmann schließlich ein, dass er „in diesem Durch-
einander“ überhaupt nicht darüber nachgedacht hat, sich von seinen Aufgaben ent-
binden zu lassen.

Wie die Analyse der Sendungen zeigt, richtete sich das Interesse des österreichi-
schen Fernsehens vor allem auf Eichmann – sei es in Erwartung seiner ersten Worte 
oder in Form einer Analyse seines Auftretens vor Gericht. Diese Aufmerksamkeit 



18Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

für den Angeklagten ging mit einem Desinteresse an den Überlebenden des Holo-
caust einher. Während diese im Gerichtssaal ausführlich zu Wort kamen,33 wurden 
sie in den Sendungen des ORF ignoriert. So berichtete das Fernsehen weder über die 
erschütternden Schilderungen von Massenerschießungen, noch über den Zusam-
menbruch eines Zeugen im Gerichtssaal. Auch Zeugenaussagen, in denen es um 
Österreich ging, blieben unerwähnt, ebenso wie die Aussage von Joel Brand, der in 
der Vorberichterstattung nach als Hauptzeuge vorgestellt worden war. Obwohl die 
Anzahl der Zeugen mehrfach erwähnt wurde, wecken die Sendungen des österrei-
chischen Fernsehens den Eindruck, als sei der Prozess (beinah) ohne Zeugen ausge-
kommen. 

In den Aufnahmen aus dem Gerichtsaal, die in den Sendungen eingespielt wur-
den, sind insgesamt zwei Zeugen zu sehen, und zwar am 10. Dezember 1961, als Im 
Scheinwerfer anlässlich des Beginns der Schlussverhandlung auf die Hauptverhand-
lung zurückblickte. Der Einspielfilm zeigt zwei kurze Fragmente von Männern im 
Zeugenstand, bevor zu sehen ist, wie Eichmann seine Unschuld erklärt. Der erste 
Zeuge (es handelt sich um Ya’akov Friedman, der jedoch nicht vorgestellt wird) 
spricht hebräisch, wobei anzunehmen ist, dass die Bilder nicht mit ihrem Origi
nalton gezeigt, sondern vom Nachrichtenkommentar ‚übersprochen‘ wurden. Der 
zweite Zeuge (Heinrich Grüber) spricht deutsch, und falls Im Scheinwerfer den Ori-
ginalton eingespielt hat, konnten die Fernsehzuschauer seine Bitte hören, seine har-
ten Worte nicht nur als „Ausdruck der inneren Erregung“ zu verstehen. 

Außer Friedmann und Grüber sind keine weiteren Zeugen im österreichischen 
Fernsehen zu sehen. Wenn in der Sendung der Originalton ihrer Aussagen über-
haupt eingespielt wurde, so waren diese entweder nicht zu verstehen (weil in Hebrä-
isch) oder bezogen sich nicht auf die Sache. Die Auswahl dieser Ausschnitte zeigt 
deutlich, dass beim österreichischen Fernsehen keinerlei Interesse an den Holo-
caustüberlebenden bestand, deren Schilderungen das Gericht und die internationa-
le Presse über mehrere Wochen beschäftigte. Das bundesdeutsche Fernsehen kon-
frontierte seine Zuschauer demgegenüber mit den Erlebnissen von über 20 Über
lebenden, deren Zeugenaussagen in der Sendereihe Eine Epoche vor Gericht zu sehen 
waren.34

Schluss

Als der Eichmann-Prozess stattfand, befand sich das österreichische Fernsehen 
noch in seinen Anfangsjahren. Für eigene Reportagen aus dem Ausland fehlte die 
nötige Infrastruktur, sodass das Fernsehen in Österreich auf Berichte und Bildmate-
rial aus anderen Quellen angewesen war. Diese Schwierigkeit gilt es bei der kriti-
schen Analyse der Berichterstattung aus Jerusalem mit zu berücksichtigen. So lassen 
sich die umfangreiche Vorberichterstattung einerseits und die eingeschränkte Be-
schäftigung mit den Ereignissen im Gerichtssaal andererseits möglicherweise dar-
auf zurückführen, dass das Bildmaterial von unterschiedlichen Agenturen angebo-
ten wurde. 

33	 Vergleiche hierzu: Annette Wieviorka, The Era of the Witness, 56 ff.
34	 Das ostdeutsche Fernsehen interessierte sich ebenfalls kaum für die Opfer der nationalsozialistischen Ver-

nichtungspolitik, sondern nutzte die Berichterstattung über den Eichmann-Prozess für eine Kampagne 
gegen die BRD. Siehe hierzu: Judith Keilbach, Campaigning Against West Germany. East German Television 
Coverage of the Eichmann Trial, in: Kirsten Bönker/Julia Obertreis/Sven Grampp (Hg.), Television Beyond 
and Across the Iron Curtain, Cambridge 2016, 25–54. 



19Judith Keilbach: Der Eichmann-Prozess im österreichischen FernsehenAR
TI
CL

E

S: I. M. O. N.
SHOAH: INTERVENTION. METHODS. DOCUMENTATION.

Nach der ersten Bestandsaufnahme der Fernsehberichterstattung über den Eich-
mann-Prozess lässt sich allerdings konstatieren, dass das Interesse des österreichi-
schen Fernsehens hauptsächlich Eichmann galt – und weniger dem verhandelten 
Verbrechen oder dem Prozess. Das österreichische Fernsehen präsentierte dement-
sprechend keine Aussagen von Holocaustüberlebenden, sondern beschäftigte sich 
vor allem mit den Auftritten und Verteidigungsstrategien des Angeklagten. Auf 
lokale und nationale Bezüge wurde in der Berichterstattung jedoch verzichtet, d. h. 
Eichmanns Leben und Wirken in Österreich blieb unerwähnt. 

Diese Analyseresultate bedürfen im folgenden Schritt einer Kontextualisierung. 
Aus fernsehhistorischer Perspektive wäre es beispielsweise interessant, die Produk-
tionszusammenhänge der Berichterstattung und das Zustandekommen redaktio-
neller Entscheidungen genauer zu beschreiben, wobei sich die Rekonstruktion auf-
grund fehlender Dokumente schwierig gestalten dürfte. Machbarer erscheint hinge-
gen eine Diskussion der Fernsehbeiträge im Zusammenhang mit der österreichischen 
Vergangenheitspolitik. Hierfür gilt es, sowohl Presseberichte und andere öffentliche 
Äußerungen zum Eichmann-Prozess, als auch die politische und juristische Aufar-
beitung des Nationalsozialismus (bzw. deren Fehlen oder schleppende Vorgehens
weise)35 systematisch auszuwerten. Dies würde es auch ermöglichen, die Rolle des 
damaligen österreichischen Fernsehen bei der Auseinandersetzung mit der natio-
nalsozialistischen Vergangenheit besser einschätzen zu können.

35	 Zur juristischen Aufarbeitung siehe Thomas Albrich/Winfried Garscha/Martin Polaschek (Hg.), Holocaust 
und Kriegsverbrechen vor Gericht. Der Fall Österreich. 2006.



Judith Keilbach
Medienwissenschaftterin, Universität Utrecht

j.keilbach@uu.nl

Zitierweise: Judith Keilbach, Der Eichmann-Prozess im österreichischen Fernsehen.  
Ein Medienereignis mit geringer Resonanz, in S:I.M.O.N. – Shoah: Intervention. Methods.  

Documentation. 5 (2018) 1, 4-20.

DOI: 10.23777/sn.0118/art_jkei01
http://doi.org/cqsf

Article

Lektorat: Marianne Windsperger

S:I.M.O.N. – Shoah: Intervention. Methods. DocumentatiON.
ISSN 2408-9192

Herausgeberkomitee des Internationalen Wissenschaftlichen Beirats: 
Peter Black/Robert Knight/Irina Scherbakowa

5 (2018) 1
DOI: 10.23777/sn.0118

http://doi.org/csf6

Redaktion: Éva Kovács/Béla Rásky/Marianne Windsperger
Web-Editor: Sandro Fasching

Webmaster: Bálint Kovács
PDF-Grafik: Hans Ljung

S:I.M.O.N. ist das halbjährlich in englischer und deutscher Sprache erscheinende E-Journal des Wiener 
Wiesenthal Instituts für Holocaust-Studien (VWI).

© 2018 by the Vienna Wiesenthal Institute for Holocaust Studies (VWI), S:I.M.O.N., the authors, and 
translators, all rights reserved. This work may be copied and redistributed for non-commercial, 

educational purposes, if permission is granted by the author(s) and usage right holders.
For permission please contact simon@vwi.ac.at

Das Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI) wird gefördert von:

mailto:j.keilbach%40uu.nl?subject=
http://doi.org/cqsf
http://doi.org/csf6
mailto:simon%40vwi.ac.at?subject=

